Am letzten Samstag, 14. Juli 2018 fand das 1. Officer-Training für unser neues Vorstandsteam statt. Trotz strahlendem Sonnenschein waren fast alle Officer aus unserem Club beim Training dabei und können gut trainiert in das neue Toastmasterjahr starten.

Aus unserem Club haben Officer aus dem letzten Jahr ihr Wissen und Tipps in den Arbeitsgruppen an die neuen Officer weitergegeben. So waren Birgit, Michael, Edgar und Brigitte extra zum Training gekommen und haben ihre Erfahrung geteilt.

Als Area-Direktor hat Justin zusammen mit den Area-Direktoren Esther und Rishav das Training konzipiert und organisiert.

  • So hatten wir die intensive Schulung der einzelnen Officer-Ämter. Jeweils einer aus der Gruppe hat die wichtigsten Ergebnisse zusammen gefasst und im Plenum vorgetragen, so dass alle die Aufgaben der anderen Officer kennen gelernt hat.
  • Einen Überblick von Pathways und den Einstieg mit den wichtigsten Funktionen für Officer hat Karin Höll vorgetragen und hat alle Fragen aus dem Publikum beantwortet.
  • Von Christina Bolte haben wir gehört, was wir in den Clubs bei dem Thema Datenschutzverordnung zu berücksichtigen haben. Den schließlich müssen wir mit den Daten, die uns anvertraut werden verantwortungsvoll umgehen. Sie hat uns die wichtigsten Grundsätze erläutert und konkrete Anleitung für die Umsetzung gegeben.
  • Von Michael haben wir gelernt, was die wichtigsten Qualitätskriterien für einen erfolgreichen Club sind und wie wir unsere gesteckten Ziele messbar machen.

Das Toastmasterjahr wird sehr spannend und bietet neue Herausforderungen.

Wir können uns auf die Wettbewerbe und Konferenzen im Frühjahr freuen. Die Wettbewerbe werden in den Disziplinen Internationale Rede, Bewertungsreden und Stegreifreden in Deutsch und Englisch durchgeführt. Diese Wettbewerbe werden auf allen Ebenen vom Club über Area und Division bis zum District durchgeführt.
Die District-Konferenz wird im nächsten Jahr im Mai in Hamburg veranstaltet.

Da wir im Herbst keine Wettbewerbe haben werden, können wir interessante Workshops anbieten bzw. besuchen. Dazu haben wir in einzelnen Arbeitsgruppen Themen gesammelt, die nun in der nächsten Zeit ausgewertet werden und in konkrete Angebote umgesetzt werden.

Die Termine werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.

In Ingolstadt befindet sich gerade ein neue Club im Aufbau. Wer Freunde und Bekannte hat, sollte sie einladen mal bei den INgolSpeakers vorbeizuschauen.

In München wird ein neue Deutsch-Chinesicher Club gegründet. Bitte alle, die Chinesisch sprechen bzw. lernen wollen zum Deutsch-Chinesichen Club einladen.

Als Fazit können wir feststellen:

Es war intensives Training mit allen wichtigen Themen, die wir für unsere Arbeit im Club brauchen.

Es hat Freude gemacht mit den Kollegen aus den anderen Clubs zu lernen und uns auszutauschen.

Wir konnten neue Kontakte knüpfen und neue Ideen sammeln.

Officer-Training 14. Juli in München

PS: Es waren viel mehr Officer beim Training vertreten als auf dem Foto zu sehen sind.

Area-Drector D1, D2 und D3

PS: Die glücklichen Area-Direktoren nach dem Training.

Von links nach rechts: Justin Area-Direktor Division D2, Esther Area-Direktor D3 und Rishav Area-Direktor D1