Erfahrungen mit unserem 1. Online-Club-Meeting

Corona hat auch auf unseren Club-Leben Einfluss genommen. So hatte der Club-Vorstand aus Fürsorge für Mitglieder und Gäste beschlossen, dass wir uns nicht persönlich vor Ort treffen. Wir haben die Chance genutzt und unser 1. Online-Club-Meeting veranstaltet.

Das Meeting lief genauso wie ein ganz normaler Club-Abend ab. Wir haben uns in das Online-Meeting eingewählt und konnten mit einem kurzen Vorlauf zum Einstimmen auf die neue Technik pünktlich mit dem Meeting starten.

Die Video-Übertragung hat uns beim Beobachten der Reden geholfen. Der jeweilige Redner wurde groß am Bildschirm eingeblendet und die Zuhörer wurden in dem kleineren (Galerie) Fenster gezeigt. So konnten wir die Atmosphäre vom Reden vor Publikum erzeugen.

Das Feedback zum Aufbau der Rede, dem Inhalt, der rhetorischen Stilmittel, visuellen Hilfsmittel war nicht anders als bei einem persönlichen Club-Meeting. Die Redner saßen an einem Tisch vor dem Bildschirm und waren nur „oben“ zu sehen. Das Gesicht war deutlich zu erkennen und somit kam es beim Redner mehr auf Mimik, Gestik und Stimme an. Eine Schwierigkeit war es bei fast allen Rednern den Blickkontakt mit der Video-Kamera zu halten. Da sahen die Zuschauer sofort, ob zum Nachdenken die Augen nach oben gerichtet waren, abgelesen wurde oder der schweifende Blick vom Bildschirm weg ging. Damit alle die visuellen Hilfsmittel sehen konnten, mussten sie erkennbar für alle in die Kamera gehalten werden. Bei den Händen galt das gleiche. Sie wirken halt am Bildschirm einfach anders, als in der Realität.

Durch das bewährte Format beim Ablauf des Club-Meetings konnten alle Anwesenden die Erfahrung machen, wie es ist, online per Video und Audio übertragen zu werden. Die Teilnahme per PC/Laptop war empfohlen. Aber es ging auch mit dem Smartphone.

Online-Club-Meeting-Redeclub

Folgende Herausforderungen konnten wir bei unserem ersten Online-Club-Meeting feststellen.

  • Am Anfang ging es erst einmal darum herauszufinden, ob sich alle hören und sehen können. Dazu haben wir das Online-Meeting früher gestartet, um dafür etwas Vorlauf zu haben.
  • Der Umgang und die Rücksichtnahme auf die Meeting-Software waren während des Club-Meetings noch etwas schleppend. Dazu gehörten das Umschalten der Sprecheransicht auf den jeweiligen Redner, das Abwarten der Redner bis sie im Bild erschienen, schnell zwischen Moderator, Redner und Bewerter hin und her zu schalten, das Anzeigen und das Umschalten auf eine Powerpoint-Präsentation. Da macht bekanntlich Übung den Meister!
  • Für den einzelnen Teilnehmer war es wichtig vorher den Ton, den Hintergrund und die Beleuchtung für die Videoübertragung gut einzustellen. Ist das Mikrofon offen, hören alle alle Geräusche wie Tastaturklappern, Trinken und aus dem Hintergrund. Beim Reden spielt auch der Abstand zum Bildschirm eine Rolle, ob der Redner gut ankommt und zu hören ist.
  • Der Moderator Dialog und die Stegreifredner wurden vor neue Aufgaben gestellt: Melden zur Stegreifrede, Auswahl der Stegreifredner, Frage aufnehmen, Rede halten und dabei die Zeit einhalten.
  • Beim Anzeigen der Redezeit hat der Zeitnehmer bei ROT ein akustisches Signal (Piep) gegeben. Zwischendurch wurde eine kurze Pause eingelegt. Hier würde eine optische Anzeige Sinn machen, damit alle sehen, wie lang die Pause noch dauert.
  • Die Agenda sollten sich alle vorher ausdrucken, damit der Ablauf verfolgt werden kann.

Zur Vorbereitung auf das Online-Meeting können wir die Projekte aus dem Ausbildungsprogramm von Toastmasters International „Pathways“ nutzen. „Pathways“ bietet für das Leiten eines Online-Meetings ein Projekt in der Presentation-Mastery mit Anleitung und Bewertungsbogen an.

Das Vorstands-Team vom Redeclub-München hat sehr schnell zusammen (natürlich online) gefunden, eine Lösung erarbeitet, die technischen Mittel bereitgestellt, die Mitglieder informiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Wir lernen ja nicht nur Reden, sondern erweitern unsere Führungsfähigkeiten und fördern den Teamgeist.

Das eingeholte Feedback von allen Beteiligten wird zur Verbesserung der nächsten Online-Meetings genutzt.

In Summe können wir feststellen, dass alle Teilnehmer äußerst diszipliniert waren und sehr aufmerksam mitgemacht haben.

Wir waren uns einig, dass wir im Umgang mit der neuen Situation für unseren Beruf viel lernen können.

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder vom Redeclub-München, die diese Herausforderung als Chance zum Sammeln von Erfahrung begriffen und genutzt haben.