Improvisations-Workshop am 2. Oktober

Wir wollen doch alle bessere Redner werden und mit mehr Ausdruck unser Publikum gewinnen.  Deshalb ist ein Improvisations-Workshop eine gute Gelegenheit um lockerer auf der Bühne zu werden und spielerisch an Körpersprache, Mimik und Gestik zu arbeiten.

Die Kunst der Improvisation bedeutet im Hier und Jetzt zu sein und die Gedanken auf den Moment zu konzentrieren. Sie ist ein kreativer Prozess, der es erlaubt, verschiedene Ideen, Situationen und Dinge um uns herum zu etwas Neuem zusammenzufügen. Sie hilft uns, Ideen zu entwickeln, indem wir indem wir unseren analytischen Verstand ausschalten.

Viele der besten Ideen entstehen durch Zusammenarbeit, sei es mit anderen Menschen oder durch unsere eigene Interaktion mit der Umwelt.

Das wichtigste ist jedoch, dass die Improvisation uns hilft die Angst zu verlieren, dass wir mal auf der Bühne stehen und uns nichts mehr einfällt. In einem Workshop, exklusiv für unsere Mitglieder, haben wir einen ganzen Tag Improvisation trainiert. Unsere Trainerin Christl Sittenauer hat uns mit Schwung und Ernergie mit der Improvisation bekannt gemacht.

Die Schauspielerin, Moderatorin und Kabarettistin ist seit 2005 auf den verschiedensten Bühnen in München und weit darüber hinaus zu sehen.

Seit 2020 ist sie im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft und schreibt aktuell an ihrem ersten Solo-Programm.

Anfang 2021 hat sie die Kultursendungen „Carpacchio“ für Niederbayern TV moderiert und dort bayrische Künstler:innen und deren Umgang mit einer Pandemie gezeigt.

Seit mehr als 15 Jahren spielt sie Improvisationstheater und bildet zusammen mit Tobias Zettelmeier die künstlerische Leitung des Improvisationstheater Bühnenpolka aus München.

 

Christl hat uns mit Ihrer Energie und den vielen Übungen durch den Tag geleitet. Es war für uns ein riesiger Spaß zu lernen und üben. Sie hat etwas Theorie und viel Praxis vorgegeben. Jede Übung konnten wir reflektieren und so unsere eigenen Lerngewinne feststellen. Sie war eine großartige Trainerin für unsere Gruppe.

Was haben wir gelernt?

Aufwärmen

Jeder Redner sollte sich vor einen Auftritt locker machen. Ein paar Körperübungen und Atemübungen helfen sich aufzulockern und den Kopf klar zu bekommen.

Präsenz herstellen

Weg von den Gedanken, die Kopf kreisen:

  • Wie Ich darf dies und jenes nicht vergessen?
  • Ich muss unbedingt daran denken ..!
  • Ich will mich nicht blamieren …

Zum Beispiel einfach vor sich hinreden, Sich selbst zureden und innerlich entspannen:

  • „es beim letzten Mal so gut gewesen ist, Ich habe es noch immer geschafft“
  • in Gruppe eine Runde mit Worten Assoziationen finden, wie Impro-Spieler es zum Aufwärmen machen.

 

Eingehen auf Störungen

Wenn wir gerade eine Rede halten oder in einer Moderation stecken, dann einfach kurz auf die Störung eingehen und weitermachen.

Zwischenrufe mit „Ja, genau…“ Quittieren, „Das kenne ich auch, ich erinnere mich noch ganz genau…

 

Annehmen

Improvisation lebt davon, dass der Spielpartner alles annimmt, was kommt. Wenn sich der Mitspieler verweigert und sagt, das passt mir jetzt gar nicht oder das stimmt doch nicht, dann ist das Spiel vorbei.

In einer Diskussion zum Beispiel hilft es ganz oft den Ball einfach anzunehmen und dann erst darauf zu reagieren. Damit kann viel Zündstoff aus der Diskussion genommen werden.

Die Übungen dazu haben riesig Spaß gemacht. Zuhören und staunen welche phantasievollen Antworten kommen.

 

Geschichten erzählen

Unsere Reden leben von Geschichten aus dem eigenen Erleben oder unserer Phantasie. Da können wir unsere Gefühle reinbringen, den Körper einsetzen und Gestik, Mimik einsetzen.

Das haben wir ausführlich geübt, in dem wir in kleinen Gruppen über das gesprochen haben, was uns gerade in den Sinn kam. Die Mitspieler haben Zahlen, Farben, Gefühle vorgeben, die spontan in die Rede eingebaut werden sollten. Erstaunlich, was man da so von dem Mitspieler so alles erfahren hat.

 

Fazit

Ein toller Tag, an dem wir viel gelernt und ausprobiert haben. Alle waren mit Spaß dabei. Nachdem Tag konnten alle sagen: Selten so gelacht.

Ein riesengrsses Dankeschön an unsere Trainerin Christl Sittenauer.

 

Das Beste war jedoch alle Clubmitglieder mal wieder persönlich zu treffen.