Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder und Organisatoren vom Redeclub-München.

Redeclub-München

In den letzten 3 Jahren hat sich beim Redeclub-München viel getan. Vom neu gegründeten Club hat sich der Redeclub-München zu einem etablierten Club in der Toastmaster-Community entwickelt.

Aber wie ist dieser Club entstanden?

2 Toastmaster, Edgar und Brigitte, hatten beschlossen einen Club zu gründen und haben mit Justin und Gudrun ein schlagkräftiges Kernteam für den Aufbau des neuen Clubs gebildet. Bei einem der Teammeetings entstand  das Motto: Rhetorik für den Beruf. Dies ist nicht nur ein Motto, sondern die Zielrichtung und Ausrichtung des Clubs.

Nach dem Aufbau der nötige Infrastruktur wie Raum, Flyer und Webseite wurden die ersten Rhetorik Seminare und Workshops zur Mitgliedergewinnung veranstaltet.  Stetig kamen neue Mitglieder dazu und so konnte der Redeclub-München am 24. Juni 2016 den Club mit 21 Mitgliedern bei Toastmasters International anmelden.

Heute haben wir über 30 Mitglieder und sind schon 3 Mal in folge als President Distinguished Club von Toastmasters International ausgezeichnet worden. Da gibt es genaue Qualitätskriterien, die es zu erreichen gilt.

Das bedeutet zum Beispiel, das der Redeclub München eine gute Mischung aus erfahrenen, sehr erfahrenen und neuen Mitgliedern hat und ein gut trainiertes Officer-Team, das den Club organisiert.

Gute Mischung aus erfahrenen, sehr erfahrenen und neuen Club-Mitgliedern

Einige Mitglieder haben schon die Grundausbildung von Toastmasters International abgeschlossen und gehören nun zu den Fortgeschrittenen Rednern.
Zu diesem Basisprogramm gehören 10 Redeprojekte, in denen Schritt für Schritt die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt und vor dem Club-Publikum ausprobiert werden. Die Auszeichnung CC (Competent Communicator) haben u.a. Birgit, Richard, Russell, Susanne K., Peter W., und Marc abgeschlossen. Den Fortschritt kann man auch sehen, wenn sie nun ihre fortgeschrittenen Reden halten.
In dem neuen Ausbildungsprogramm Pathways haben wir auch schon die ersten Mitglieder, die den 1. Level abgeschlossen haben, u.a. Maria, Jan, Desi und Brigitte.
Mitglieder aus unserem Club sind auch in Leitungsfunktionen in der Toastmaster-Orgnisation unterwegs. So ist unser Präsident Justin Area Director und Brigitte hat den Distrikt 95 als Division Director in Bayern unterstützt.

Teilnahme an allen Veranstaltungen der Toastmaster Organisation

Unsere Mitglieder sind nicht nur in unserem Club tätig, sondern nehmen an den verschiedensten Veranstaltungen der Toastmaster Orgnisation teil. So bei den Distrikt 95 – Konferenzen in Göteburg, Athen, Brünn und Berlin.
Aber auch bei den lokalen Area- und Division Konferenzen in München, Ulm, Kempten und Nürnberg. Bei diesen Konferenz finden immer Rede-Wettbewerbe und Workshops statt. Da haben unsere Mitglieder diese Veranstaltungen als Wettbewerbsleiter, Hauptpreisrichter, Preisrichter, Auszähler und Zeitnehmer unterstützt.
Da waren wir aber nicht nur bei den organisatorischen Aufgaben dabei, sondern haben sich dem Wettbewerb mit den anderen Toastmastern gestellt. So haben die Gewinner aus unserem Club an den Wettbewerben auf Area und Division-Ebene erfolgreich teilgenommen. In  diesem Jahr waren das z.B. Maria, Jan und Desi.
Einige von uns haben  Workshops zu den verschiedensten Themen gehalten: Storytelling, Elevator Pitch, motivierendes Feedback geben, Fachthemen überzeugend präsentieren, Guter Anfang, Guter Schluss und Führe Dich selbst sonst wirst Du geführt!

Fazit

In diesem Rückblick zum 3. Geburtstag des Redeclubs München wird klar, welche erfolgreiche Entwicklung dieser Club genommen hat.
Das können wir immer wieder bei unseren Club-Meetings sehen, wenn ein Mitglied nun ohne großes Lampenfieber selbstbewusst seine Rede hält. Oder gar in einer Bewertungsrede gekonnt einem anderen Mitglied Feedback zu einer Rede gibt.
Das zu erleben zeigt, dass wir als erfolgreicher Club erfolgreiche Mitglieder haben, die ständig an den eigenen Rede- und Führungsfähigkeiten arbeiten.

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder vom Redeclub-München zum 3. Geburtstag.